Zusammenleben – AG Integration

Die AG Integration Töss wurde am 02.11.2010 gegründet. Mesut Gönç und Andrea Tiziani übernahmen das Co-Präsidium. Am Anfang standen die Vernetzung und verschiedene Veranstaltungen, u.a. zum Thema Schule und Migration im Mittelpunkt.

Im Frühling 2016 veröffentlichte die NZZ einen Artikel über die Steig, die bei der AG Integration heftige Reaktionen hervorrief. Das Quartier Steig wurde ausschliesslich als Jihadisten-Nest beschrieben, abgeschottet, verloren. Die AG Integration Töss verfasste einen Leserbrief an die NZZ und die beiden Redaktoren Baumgartner und Schoop mit dem Aufruf, nicht nur Expert*innen aus der Schweiz zur Steig zu Wort kommen zu lassen, sondern auch die Bewohner*innen selber. Der Aufruf «Sprechen Sie mit uns!» zeigte Wirkung, Herr Baumgartner und Herr Schoop trafen sich im Polyshop im Zentrum Töss mit verschiedenen Exponenten der Tösslobby. Es erschien ein zweiter Artikel in der NZZ über die Steig, der die Siutation viel ausgewogener und differenzierter beurteilte. Der Leserbrief warf auch sonst hohe Wellen, es gab eine Begehung in der Steig mit Leuten aus der Politik, der Verwaltung und Bewohner*innen. Die AG Integration Töss veranstaltete in der Folge gemeinsam mit dem Quartierverein Dättnau-Steig und anderen Vereinen vor Ort noch im selben Jahr eine Steig-Teilet, ein gemeinsamer Brunch für alle Bewohner*innen der Steig. Es folgten Fussballturniere, die mit grossem Erfolg durchgeführt wurden.

Im Jahre 2018 hat die AG Integration Töss ein Projekt mit dem Namen «Paradise Töss. Ein Stadtteil macht gemeinsame Sache» durchgeführt. Es handelt sich dabei um ein partizipatives Projekt, das vor allem vom Bundesprogramm «Citoyenneté», der Stadt Winterthur und dem Kanton Zürich finanziert wurde. Das Projekt dauerte bis Ende 2019. Leider wurden die vielen Projekte nach dem Abschluss durch die Corona-Pandemie seit Anfang 2020 ausgebremst. Das Projekt wird nicht weiter finanziert.

Die AG Integration Töss macht sich auf zu neuen Ufern und freut sich über neue Ideen und Köpfe, die mitmachen wollen.

AG Integration Töss
Kontakt:
Präsidentin: Monika Imhof
Mesut Gönç
Dani Altenbach
Hanny Hinrikson